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Hausnotruf

Informationen zum Hausnotruf

Der Hausnotruf gibt Ihnen die Sicherheit, unabhängig und selbständig zu leben. Denn Hilfe kann im Falle eines Falles jederzeit angefordert werden. In einer Notsituation drücken sie einfach den Notfallknopf und unser Pflegepersonal ist rund um die Uhr zur Stelle. Ihre Angehörigen können beruhigt zur Arbeit gehen oder nachts schlafen. Wir sind da!

So funktioniert der Hausnotruf / Senioren-Notruf

Unser Hausnotruf besteht aus einer Basisstation und einem Funksender, den Sie am Handgelenk oder um den Hals tragen können. Sie haben so den Notrufknopf immer bei sich und können den Notruf überall in der Wohnung auslösen. Drücken Sie den Knopf und schon wird schnell und unkompliziert Hilfe angefordert. So gewinnen Sie und Ihre Angehörigen Sicherheit und Lebensqualität. Gerade für Senior*innen ist der Hausnotruf so eine sinnvolle Option.

Die Kosten des Hausnotrufs

Die monatlichen Kosten sind in den Regionen unterschiedlich. Ein Fixbetrag von 25 € wird dabei, soweit Sie einen Pflegegrad haben, von der Pflegekasse erstattet. Genauere Informationen erhalten Sie von den Mitarbeiter*innen der Sozialstation in Ihrem Einzugsgebiet. Bitte kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie sich zum Hausnotruf der Ambulanten Pflege erkundigen?

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Verwaltungsteams in unseren ambulanten Diensten gerne zur Verfügung.

Häufige Fragen zum Hausnotruf:

Wenn Sie den Hausnotruf auslösen, wird erst eine Sprechverbindung hergestellt und Sie können sagen, was Sie benötigen. Falls Sie aus Versehen gedrückt haben, können Sie das gleich mitteilen. Sollte keine Sprechverbindung möglich sein, macht sich sofort eine*r unsere*r Mitarbeiter*innen auf den Weg zu Ihnen.

Unser*e Mitarbeiter*in entscheidet dann vor Ort, ob noch ein Krankenwagen, der Bereitschaftsarzt oder Notarzt hinzugezogen werden muss. Gerade für Senior*innen ist der Notruf so eine sinnvolle Option.

Für die Basis benötigen wir einen Telefonanschluss und, um Ihnen im Fall des Falles helfen zu können, auch einen Haustürschlüssel.

Je nach Situation werden wir Ihre Angehörigen direkt informieren. Sollte eine Krankenhauseinweisung nötig sein, informieren wir Ihre Angehörigen natürlich sofort.

Wenn Sie den Hausnotruf auslösen, wird erst eine Sprechverbindung hergestellt und Sie können sagen, was Sie benötigen. Falls Sie aus Versehen gedrückt haben, können Sie das gleich mitteilen. Sollte keine Sprechverbindung möglich sein, macht sich sofort eine*r unsere*r Mitarbeiter*innen auf den Weg zu Ihnen.

Unser*e Mitarbeiter*in entscheidet dann vor Ort, ob noch ein Krankenwagen, der Bereitschaftsarzt oder Notarzt hinzugezogen werden muss. Gerade für Senior*innen ist der Notruf so eine sinnvolle Option.